Brandschutzübung im Aigener Schulhaus

Mai 2009


Im Mai 2009 veranstalteten die Feuerwehren Aigen und Bad Füssing zusammen mit ihren Kollegen aus dem Fachbereich Brandschutzaufklärung im Landkreis Passau einen Aktionstag im Schulhaus Aigen.

Dabei wurden verschiedene Stationen eingerichtet, an denen die Kinder viel Wissenswertes erfuhren und Anregungen für ihre Sicherheit bekamen. Höhepunkt des Tages war ein Feueralarm, bei dem ein Brand in einem Lehrerzimmer simuliert wurde. Beim "Brand" ist glücklicherweise niemand zu Schaden gekommen: Die Kinder verließen über die neue Nottreppe das Gebäude, die Rektorin Frau Eder wurde mit der Drehleiter gerettet und die Aigener Atemschutzträger konnten einen vermissten Schüler unbeschadet bergen.

Die Kinder waren an den einzelnen Stationen sehr interessiert

"FEUERALARM!! Rette sich wer kann!!", aber das Schulhaus diszipliniert und ohne Panik verlassen. Auch die Feuerwehr wurde alarmiert und sie ist auch schon im Anmarsch!

Ein vermisster Schüler wurde im Lehrerzimmer gefunden. Schnell wurde er geborgen und aus dem "brennenden und verrauchten Gebäude" gerettet.


Hier gibt es noch den Presseartikel der PNP vom 23.05.2009