Film "Toni Goldwascher"

17.06.2008


Der Elternbeirat unserer Grundschule ermöglichte den Schülern im Rahmen der Leseförderung unter dem Motto "Zum Lesen motivieren" ein ganz besonderes Lese-Erlebnis. So wurden der Autor des Kinderbuches "Toni Goldwascher" und der Regisseur des gleichnamigen Films in die Grundschule eingeladen.

Josef Einwanger freute sich sehr über die Einladung, da er vor mehr als zehn Jahren bereits an unserer Grundschule aus seinem Buch gelesen hatte. Er brachte den Schülern der 3. und 4. Klassen die Person des Toni, seiner Freunde, die Auseinandersetzungen zwischen Kindern und das Leben in der Zeit nach dem Krieg sehr eindringlich nahe. Der Buchautor - selbst am Inn aufgewachsen - hat seine Erlebnisse in das Buch eingebracht. Dadurch erinnerte sich auch so manche Lehrkraft an die Kindheit am Inn.

Alle Klassen der Grundschule durften zwei Tage später den Film "Toni Goldwascher" anschauen. Anschließend beantwortete der Regisseur Norbert Lechner den interessierten und motivierten Kindern viele Fragen zum Film. Besonders interessierten sie die Drehorte und die jungen Schauspieler, und … natürlich der Hund. Außerdem wollten sie wissen, warum das Hochwasser, das im Buch beschrieben wird, im Film anders dargestellt wird. Der Regisseur erklärte ihnen den ungeheuren Aufwand der nötig gewesen wäre und dass dieser seinen finanziellen Rahmen gesprengt hätte. Die 3. Klassen konnten dann bei der Klassenlektüre des Romans genau diese Szenen nachlesen und mit den Filmszenen vergleichen.

Die Schüler und die Lehrkräfte bedankten sich im Anschluss beim Elternbeirat, der die Honorare für den Autor und den Regisseur übernommen hat. Dadurch sind keine zusätzlichen Kosten für die Kinder entstanden.

Buchautor Josef Eiwanger bei der Vorstellung seines Buches an der Grundschule in Aigen.

Regisseur Norbert Lechner in der "Filmgalerie Bad Füssing". Den Kindern hat der Film sichtlich Spaß gemacht.