Theaterstück "Till Eulenspiegel"


Zum Schuljahresende hatten sich die Kinder der Chorgruppe unter Leitung von Lehrer Manfred Steininger etwas Besonderes ausgedacht. Lange wurde es geheim gehalten! "Till Eulenspiegel will fliegen" und "Till Eulenspiegel malt" heißen die Singspiele, die nun zur Aufführung kamen. Fleißig hatte der Chor geübt, als dann nach und nach auch noch Schauspieler und ein kleines Orchester mit Flöten und Orffinstrumenten von Manfred Steininger pädagogisch geschickt eingebunden wurden.

Einige Lehrkräfte opferten ihre Freizeit, damit ein passendes Bühnenbild entstehen konnte. Die Buben der 4c halfen fleißig mit und entwickelten sich dabei zu richtigen "Bühnenbildmalern". Großes Lob gab es auch für die Kostüme. Gemeinsam mit den Kindern hatte die Fachlehrerin für Werken und textiles Gestalten kreative Ideen umgesetzt.

Dreimal wurde das Singspiel aufgeführt: Für die Schulkinder von Kirchham, dann für die Schulkinder von Aigen und für die Schulanfänger aus den umliegenden Kindergärten. Nur mit einer Zugabe wurden die jungen Künstler von der Bühne entlassen.

Abends gab es dann eine Vorstellung, bei der Rektorin Ingrid Eder Schulamtsdirektor Max Haidacher, Vertreter der Gemeinden Bad Füssing und Kirchham, die geladenen Gäste, den Elternbeirat und die zahlreichen Eltern begrüßen konnte.

Schulamtsdirektor Haidacher zeigte sich genauso erfreut über die Gesamtleistung der entstandenen Chor- und Theatergruppe, wie 2. Bürgermeister Günter Köck von Bad Füssing und 3. Bürgermeister Willi Lickl von Kirchham.